Beiträge von DIVA

    Moin,


    wer die Drucksensoren erfunden hat, gehört gesteinigt.

    Mit meinem TCC habe ich nun 3 Reifenwechsel in der Toyotawerkstatt hinter mir. Drei Mal musste ich danach wegen einer Fehlfunktion nochmal in die Werkstatt.

    Die Einstellung über das TPWS hat nichts gebracht.

    Moin PDPAP,

    meine Vermutung ist, dass evtl. der Radsatz nicht richtig angelernt ist oder die Kommunikation zwischen den Reifendruck-Warnventilen und -senders des dem Reifendruckkontrollsystem nicht funktioniert. Das indirekte RDKS muss nach dem Räderwechsel neu angelernt werden (sh. Benutzerhandbuch Seiten 362-371) bzw. der bereits initialisierte Satz ausgewählt werden.


    Wenn der ID-Code des Ventils und Senders des Reifendruckkontrollsystems nicht gespeichert ist, funktioniert das RDKS nicht ordnungsgemäß. Nach ca. 10 Minuten Fahrt blinkt die Reifendruck-Warnleuchte 1 Minute lang und leuchtet dann dauerhaft, um eine Funktionsstörung des RDKS anzuzeigen (sh. Seite 363).


    Das RDKS des CC ist mit einem, mit einer Funktion ausgestattet, um zwei Sätze von ID-Codes zu registrieren. Dadurch kannst Du einen zweiten Radsatz registrieren, z. B. einen Radsatz mit Winterreifen.


    Wenn Du Sommer- und Winterreifensätze benutzt, sollten insgesamt alle 8 Speichersätze des RDKS belegt sein, also jeweils 4 Speicherplätze für Sommer- bzw. Winterräder. Es sollte beim Wechsel der Rädersätze nicht der vorhandene ID-Code weiterverwandt werden (z.B. nicht den ID-Code der Sommerräder mit Winterrädern nutzen). Prüf einmal im System, ob Du zwei Rädersätze auswählen kannst, d.h. alles 8 Speicherplätze sind belegt. Lass doch einmal prüfen, ob beide Radsätze korrekt initialisiert wurden und auch jeweils eingetragen wurden.


    Bliebe zum Schluss noch ein mechanischer oder elektrischer Defekt des RDKS, ein defekter Beschleunigungsmesser, eine schwache Batterie im Reifendruck-Warnventil oder ein verstopftes Ventil.

    Die Idee hatte ich schon, meine Betriebsanleitung/Handbuch hat gerade mal 230 Seiten, und mit keinem Wort wird dieses Thema beschrieben. Anscheinend will man immer, dass man in die Werkstatt fährt, und zahlt. Kannst Du mir hier bitte diese Seiten 400 - 410 übermitteln oder vielleicht gibts einen Link dazu?

    Moin websi1972,

    auf den Seiten 361-372 der CC-Betriebsanleitung gibt eine umfangreiche Dokumentation zum Thema: Reifendruckkontrollsystem, ID-Code-Registrierung, TPWS-Einstellungen und Initialisierung. Da die Betriebsanleitung Dir anscheinend nicht vorliegt, wollte ich die entsprechenden Seiten beifügen, aber leider ist die Datei zu groß.

    Die gesamte Serviceliteratur zum CC findest Du aber unter dem Link, den Dir Appels Ejon schon gesendet hast. Hier ist er noch einmal: Corolla Cross Handbücher und Benutzeranleitungen



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    Hallo Katus1962,


    ich hoffe, dass Du Deinen CC wieder vom FTH zurückbekommen hast. Mich würde interessieren, welche Diagnose wurde für den Blackout gestellt wurde. Lag es ausschließlich an der Batterie?


    Was auch oft vergessen wird, obwohl im Handbuch darauf hingewiesen wird, ist die Schalterstellung "N". Ich muss mich auch immer wieder dazu zwingen, diese Schalterstellung nur äußerst kurzfristig zu wählen. Bei meinem Avensis habe ich oft z.B. bei längeren Ampelphasen und an Bahnübergängen bequemerweise auf "N" gestellt um nicht neu zu starten. Aber der Avensis hatte auch einen reinen Verbrennermotor mit Lichtmaschine, die Ladung an die Starterbatterie abgibt. Aber beim Hybridantrieb ist das eben anders. In der Schalterstellung „N“ wird die 12V-Starterbatterie nicht von der Traktionsbatterie oder dem Traktionsmotor geladen. Infolgedessen führt jeglicher Stromverbrauch, wie z.B. Radiobetrieb, Sitzheizung, Scheibenwischer etc. zum relativ schnelle Entladen der 12V-Batterie. Selbst nicht ganz verschlossene Seitenfenster sollen angeblich bzgl. Weitermeldung an die APP Strom ziehen.


    Auch sollte nicht längere Zeit die Starttaste auf "ACC" oder "ON" stehen, ohne dass das Hybridsystem eingeschaltet ist, wenn “ZUBEHÖR” oder “ZÜNDUNG

    EIN” auf dem Instrument angezeigt wird, ist die Starttaste nicht ausgeschaltet (sh. Seite 173 im Handbuch)! Außerhalb des Fahrbetriebes sollte man lieber in "READY" das Audiosystem bedienen. Dann springt zwar ab und zu der Verbrenner an, aber die 12V-Batterie wird nicht versehentlich leergenuckelt, denn auf die sog. Batteriesparfunktion würde ich mich nicht 100%ig verlassen.

    Die Folge der zu geringen Spannung der 12V-Batterie ist womöglich, dass dann das Hybridsystem nicht mehr gestartet werden kann. Auch bei frisch aufgeladener 12V-Batterie startet das Hybridsystem unter Umständen nicht beim ersten Versuch. Lt. Toyota sollte es ab dem zweiten Versuch normal starten und soll keine Funktionsstörung (sh. Handbuch).

    Hallo hamburgboy,

    vielleicht hilft die Idee einer Gurtverlängerung (sog. Seat Belt Extender), die auf dem us-amerikanischen Markt angeboten wird: Toyota Corolla Sicherheitsgurtverlängerungen, das Problem zu lösen. Diese Artikel findet man auch bei diesem Anbieter: Sicherheitsgurtverlängerungen. Wie es sicherheitstechnisch bei wechselnden Insassen oder im Sinne der StVZO bestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da inzwischen die CC-Taxis vermehrt auf unseren Straßen unterwegs sind und dein geschildertes Problem bestimmt bei Kollegen.Innen öfter zutrifft, würde ich dem lokalen FTH bzw. Toyota Deutschland oder den Umrüstern wie z.B. Intax dieses praxisnahe Problem aufzeigen.

    Ich mache das nicht mehr auf längeren Strecken, ich habe mir einen kompakten 15€ Auto-Steckdosen-Adapter mit 3A, QuickCharge+PD in die Mittelkonsole gesteckt, der packt das, obwohl das Smartphone damit auch warm wird. Das UBS-C Kabel konnte ich auch in geschlossenem Zustand aus der Klappe rausführen bzw. nach Benutzung da wieder verschwinden lassen.

    Hallo Burkhard,

    habe inzwischen die USB-2-Buchse über der vorderen Konsole gegen einen fahrzeugspezifischen Dual-Port (USB-A und USB-C mit schneller Ladefunktion QC3.0) getauscht, damit auch künftige Smartphones mit genügend Saft versorgt werden. Der Einbau war etwas aufwendig, aber wenn weiß, wie die Konsole und die Schaltkulisse demontiert wird, funktioniert es gut.


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    Hallo zusammen,

    bei uns werden es auch immer mehr CC auf den Straßen - aber ausschließlich welche in der hässlichen hellelfenbeinfarbigen Lackierung (RAL 1015). Heute Morgen sind mir innerhalb von wenigen Minuten drei Neuerscheinungen (erkennbar da noch ohne Werbefolien) begegnet. Anscheinend werden die CC bei Taxiunternehmen gut beworben oder es spricht sich herum, wie zufrieden die Fahrerinnen und Fahrer mit dem Fahrzeug sind. Hoffentlich hat das keinen negativen Einfluss auf die schon jetzt sehr hohe Typklasseneinstufung des CC in der Kfz-Versicherung, wie z.B. beim Tesla Model S welches in 2025 um vier Stufen höher eingestuft wird.