Beiträge von DIVA

    Hallo zusammen,wie funktioniert das bei Euch so? Meiner mag keine Ortstafeln...

    Hallo Juergen,

    mein RSA-System erkennt derzeit kein einziges Ortseingangs- und Ortsausgangsschild. Bin heute durch ca. 20 Ortschaften gefahren und keines wurde erkannt. Auch diverse andere Verkehrsschilder werden teilweise nicht erkannt, die eigentlich erkannt werden sollten. Sehr oft bleibt auch die Tempoanzeige wie eingefroren, auch wenn ein neues Tempolimit eintritt. Das klappte bei meinen Avensis wesentlich besser. Ich hoffe, dass es nach der Neujustierung der sog. Forward Recognition Camera aufgrund einer Rückrufaktion bei verschiedenen Fahrzeuge zu einer zuverlässigeren Anzeige des RSA kommt, sofern die Kamera darauf überhaupt einen direkten Einfluss hat. Toyota hat im Benutzerhandbuch (Kapitel Fahrassistenz-Systeme) auf etliche Einschränkungen des Systems, wie z.B. Tempohinweise als Heckaufkleber an LKW, hingewiesen. Ein Blick in dieses Kapitel erklärt so manche uns nervende Einschränkung des RSA.

    Stimmt schon.

    Meine negativen Erfahrungen der letzten Jahre stammen weniger von Türremplern als vielmehr von irgendwelchen Verwirrten, die nicht in der Lage sind, ihren Einkaufswagen, Fahrrad oder Roller zu handeln.

    Da helfen auch die Seitenleisten nicht mehr weiter.

    Bei meinem Vorgänger Fahrzeug dem Proace City waren es definitiv mindestens 2 Einkaufswagen und einen Fahrradlenker innerhalb von 3,5 Jahren. Ließ sich durch die Höhe und des Schadenortes schnell rausfinden. Parkrempler an der Seite hatte ich keinen.

    Hallo Appels Ejon,

    gegen Einkaufswagen, Fahrradlenkern, E-Scooter etc. schützen die Leisten natürlich nicht. Inzwischen wurden bei mir defintiv zwei Türrempler durch die Seitenleisten erfolgreich abgewehrt und die Rücksichtslosigkeit ist ohne materielle Folgen geblieben. Pech, dass der Nebenmann und die Nebenfrau nicht gesehen hatten, dass noch jemand im Fahrzeug war. Wäre sonst ein teurer Einkauf geworden, somit hat sich die Investition in die Seitenleisten bereits gelohnt.

    Ich versuche es zum ersten mal mit Reifen für das ganze Jahr.........

    Hallo Hybrid Neuling,

    ich glaube, dass du aufgrund der veränderten geoklimatischen Veränderungen mit Ganzjahresreifen richtig liegst. Ich habe im Winter, sofern man noch von Winter sprechen kann und es kaum noch Schnee gibt, mit Winterreifen subjektiv einfach ein besseres Sicherheitsgefühl. Kommt sicher daher, dass ich früher sehr viel mehr unterwegs war und von plötzlichen Wintereinbrüchen überrascht wurde. Also bleibe ich zunächst (oldschoole Art & Weise) bei meiner Winter/Sommer-Kombination bis neue Pneus fällig werden.

    Hallo HoJe,

    ja, da bin ich auch gespannt, wann die sog. Post der ersten Klasse von Toyota Deutschland kommt. Hier noch die Erklärung seitens Toyota um was für ein Bauteil es sich bei der betroffenen Kamera handelt: Die Forward Recognition Camera ist ein elektrisches Bauteil im Toyota-Vorkollisionssystem und spielt eine entscheidende Rolle bei der Erkennung potenzieller Gefahren vor dem Fahrzeug. Es scannt kontinuierlich die Straße und ermöglicht es dem System, mögliche Kollisionsszenarien zu antizipieren und darauf zu reagieren. Also ein nicht ganz unwichtiges und sicherheitsrelevantes Bauteil.

    Hier der Screenshot der von mir am 19.07.2024 erwähnten Service-Kampagne bzgl. der Forward Recognition Camera auf mehreren Modellen. Einfach auf Toyota-tech unter der Rubrik Reparatur-Hinweise > Kampagnen eure FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer ehem. Fahrgestellnummer) eingeben und es wird angezeigt, ob euer Fahrzeug von einer Service-Kampangne/Rückrufaktion betroffen ist.


    CC_Servicekampagne ZGG47 .png

    Hallo zusammen,

    vielen Dank an Limbo für die Information. Mein Fahrzeug ist auf Toyota-tech bzgl. eines Problems in der Software des DCM-Moduls nicht aufgeführt, allerdings wird bei meiner VIN auf eine Servicekampagne bzgl. der Forward Recognition Camera auf mehreren Modellen hingewiesen. Davon betroffene FahrzeughalterInnen sollen eine gesonderte schriftliche Nachricht von Toyota erhalten. Folglich hat sich mein Besuch bei Toyota-tech wieder einmal gelohnt. Hier vielleicht einmal den Hinweis auf die wirklich hilfreiche Toyota-tech Website. Hier findet ihr u.a. Handbücher und Zubehör-Einbauanleitungen sowie die technischen Ausstattungsmerkmale zu euren Fahrzeugen. Im z.T. kostenpflichtigen Bereich können z.B. Reparaturanleitungen heruntergeladen werden. Ferner sind hier auch im kostenlosen Bereich aktuelle Rückruf- und Serviceinformation unter Eingabe der VIN zu finden (sh. Reparatur-Hinweise > Kampagnen). Ich kann diesen Service von Toyota bestens empfehlen.