Beiträge von DIVA

    Hallo zusammen,


    Toyota (D) gibt auf der Website Toyota Auto-Inspektion: die Preise die groben Richtwerte mit 100 bis 300 Euro für die kleine Untersuchung und 400 bis 1.000 Euro bei der großen Inspektion an. Ob in den genannten Richtwerten die Mehrwertsteuer, Frostschutzmittel, Getriebeöl, Hydrauliköl, Motoröl und Bremsflüssigkeit enthalten sind, wird nicht angegeben. Ersatz- und Verschleißteile, wie z.B. Scheibenwischer, werden i.d.R. extra berechnet.


    Den tollen Preis-Service seitens Toyota :thumbup: , wie ihn z.B. unsere niederländischen Nachbarn haben, gibt es hier leider nicht. Da bleibt einem nur der Preisvergleich zwischen Toyota-Fachwerkstätten und freien Werkstätten. Ich habe auch schon einmal die Toyota-Fachwerkstatt gewechselt, weil das Preis- und Leistungsverhältnis nicht stimmte. Beim Preisvergleich zwischen Fachwerkstatt und freier Werkstatt sollte man die Relax-Garantie nicht außer Acht lassen , denn diese wird bei den freien Werkstätten nicht gewährt. Natürlich sollte man im Vorfeld, vor dem Unterschreiben des Wartungsauftrages, die voraussichtlichen Kosten mit dem FTH klären. Kleine eigene Austauscharbeiten, wie Luftfilter, Scheibenwischer, Pollenfilter, Scheibenwaschmittel etc. senken die Inspektionspreise, wenn man dieses mit dem FTH kommuniziert und er sich darauf einlässt. Mein Händler lässt sich auch auf mitgebrachtens Motorenoel ein, wenn es von Toyota zugelassen ist. Außerdem bekomme ich von meinem Händler grundsätzlich einen kostenlosen Ersatzwagen, ohne "Bitte Bitte" machen zu müssen.


    Mein Fazit: Seitdem ich Toyota fahre, habe ich (bis auf eine Ausnahme) keine überzogenen Inspektionspreise im Vergleich zu Mitbewerbern zahlen müssen. Bei meinem letzten Avensis lagen die Kosten einer großen Inspektion in 2023 unter 500.- Euro. Für ein Vielfahrerfahrzeug m.E. fairer Preis, der wahrscheinlich beim CC aufgrund Hybridtechnik und Teuerungsrate höher sein wird. Ich fahre trotz eventuell höherer Inspektionskosten zu meinem FTH, denn in der heutigen Zeit ist eine zuverlässige, vertrauenswürdige und qualitativ gute Werkstatt Gold wert.

    Hallo puzip,

    ich würde noch nicht davon ausgehen, dass der Smart Digital Key derzeit ohne Einschränkung zur Verfügung steht (zumindest nicht in Deutschland). Auch in den neuen Preis- und Zubehörlisten (06-2024) des Corolla und Yaris ist m.E. kein Hinweis auf den Smart Digital Key zu finden, obwohl diese Fahrzeugtypen zuerst damit ausgestattet sein sollen. Auch auf der Toyota-Homepage (DE) findet man keine Hinweise und Details. Vielleicht sind evtl. technische oder datenschutzrechtliche Probleme aufgetreten, die die Verfügbarkeit verhindern?

    Hallo KeyCie,

    da ich mit meinen Toyotas als Langstreckenfahrer in den letzten zwanzig Jahren nur einmal liegengeblieben bin (Softwarefehler für das AGR) sehe ich das genauso.

    Hallo Xmf,

    ich dir zwei Auszüge aus dem mir vorliegenden Multimediahandbuch (PZ49X-16569-DE) beigefügt 2024-06-13 16-04-31 Multimediahandbuch Seiten 206 und 227.pdf . Im Kapitel 6-7 "Bearbeiten von Kontaktdaten" ist das Übertragen bzw. Löschen von Favoriten beschrieben.

    Danach muss zum Überspielen der Favoriten vom Smartphone auf das Multimedia-System die Funktion "Kontakte synchronisieren" auf "On" geschaltet sein. Wobei zu beachten ist, dass nicht für alle Smartphones die Funktion hinterlegt ist. Bei Anlegen und Löschen von Favoriten aus Kontakten im MMI ist die Funktion "Kontakte synchronisieren" auf "Off" zu schalten.

    Ich hoffe, dass ich das so richtig interprediert habe. Vielleicht liegt dir ein neueres Multimediahandbuch vor, wo diese etwas unklare Vorgehensweise präziser erläutert wird.

    Hallo KeyCie,

    toll, so stelle ich mir guten Kundendienst vor :) :thumbup:. Dann wollen wir zuversichtlich sein, dass sich das Service-System eCare nicht zu oft bei uns meldet.

    Hallo Burkhard,

    tut mir leid, dass der Lösungsvorschlag nicht so geklappt hat, wie er sollte. Auch bei mir wurden die Online-Dienste erst nach der empfohlenen Wartezeit und der mindestens 10 minütigen Fahrt wieder da. Danach war alles okay und das System läuft bis heute ohne die uns bekannten Komplikationen - und hoffe, dass es so bleibt. Eine kleine Macke hat das MMI noch, denn in der Navigation kann ich den fließenden Verkehrsablauf nicht mehr ausschalten (sh. Seite 76 Multimedia-Handbuch) und warte auf eine Rückmeldung der Kundenbetreuung.