Es wird wohl eine Tageszulassung werden.
Vielen Dank für die Antworten
Hallo Jorga,
dann viel Fahrfreude mit deinem neuen Toyota-Hybrid Electric Vehicel und genieße die Kraft der zwei Herzen in deinem CC.
Es wird wohl eine Tageszulassung werden.
Vielen Dank für die Antworten
Hallo Jorga,
dann viel Fahrfreude mit deinem neuen Toyota-Hybrid Electric Vehicel und genieße die Kraft der zwei Herzen in deinem CC.
Hallo zusammen,
habe die Fahrerassistenz jetzt auf meine Fahrweise abgestimmt und muss zustimmen, dass alle Systeme einschließlich des PDA wieder eine gute sicherheitsrelevante Arbeit leisten. An das - etwas unsanfte Eingreifen der Bremse habe ich mich inzwischen auch gewöhnt. Den Eindruck, dass das Fahrzeug gegen einen Widerstand ankämpft, war wohl eine subjektive Empfindung meinerseits, da mein Fahrzeug bislang noch kein PDA an Bord hatte. Fazit: Ende gut-alles gut.
Irgendwie wird der CC meiner Meinung nach in unseren Breitengraden auch nicht groß beworben, weder in TV-Spots noch in anderen Medien. Es erscheinen meistens nur die anderen Modelle AYGO, YARIS, COROLLA & RAV4. In anderen, meist außereuropäischen, Ländern läuft er ja anscheinend wie "geschnitten Brot". Habe auch schon gehört, dass angeblich nur eine bestimmte Menge der Fahrzeuge pro Jahr nach Europa geliefert werden . Das könnte den Seltenheitswert des CC auf unseren Straßen erklären. Dann sind wir eben ein etwas elitärer Kreis von zufriedenen CC-Fahrer*Innen
. Mit einem Kreis von auserwählten Kunden werben eben sonst nur einige Nobelmarken.
hjeute auf dem Parkplatz stieß ein von hinten kommendes Auto gegen mein CC. Das rückwärtsfahrende Auto hatte eine Anhängerkupplung und stieß gegen die rechte Stoßstange meines CC. Nichts Großes, aber die hintere Stoßstange hat einen Kratzer von ca. 1 cm Länge. Ist das ein Grund zur Besorgnis? Ich werde den Wagen zum Toyota-Händler bringen, um zu sehen, ob ich die Stoßstange aufgrund von Strukturschäden, die ich von außen nicht sehen kann, austauschen muss. Ich kann sehr gut damit leben, aber ich würde gerne wissen, ob es auf lange Sicht Probleme, Strukturschäden oder Vibrationen verursachen wird, wenn ich nichts unternehme?
Bild unten ist nicht vin mein auto aaber genu da unten von der rote Licht ist wo ich eine 1 cm kratz habe.
Moin Joesan,
so ein Kratzer ist zwar ärgerlich, aber m.E. wird es bei so einem "kleinen" Kratzer auf Dauer nicht zu Problemen kommen, sofern sich die Stoßstange bzw. dessen Aufhängung nicht verzogen hat. Solche Kunststoffkratzer kann man sowohl beim Interieur und Exterieur mit Übung wegbekommen. Im Regelfall verwendet man entsprechende Kunststoffschleifprodukte, wie die beiden Produkte von Sonax und Dr. Wack, die auch gute Testergebnisse erlangt haben. Wie die Reparatur funktioniert, kannst Du beispielsweise in den folgenden Links sehen: Kratzer aus KFZ-Kunststoff entfernen, Plastik: Kratzer entfernen - das funktioniert, Kratzer aus schwarzer Stoßstange entfernen. Sollten die Kunststoffkratzer zu tief sein oder man traut sich die DIY-Reparatur nicht zu, sollte ein sog. Autodetailer oder SmartRepair aufgesucht werden.
Ursprünglich unter dem Thema "Rückrufaktion" erschienen.
Hallo HoJe,
habe ebenfalls das Gefühl, dass die in meinem CC neu installierte proaktive Fahrerassistenz (PDA) nicht optimal und sensibel genug auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Habe den Eindruck, dass das Fahrzeug während der Fahrt ständig gegen einen Widerstand ankämpft und im Fahrverhalten gebremst wird. Auch das von Toyota beschriebene sanfte Abbremsen zu vorausfahrenden Fahrzeugen und Hindernissen erfolgt ziemlich abrupt. Hier muss ich sicherlich noch die möglichen System-Einstellungen korrigieren. Dauerhaft ganz abschalten lässt sich m.E. das System nicht, wenn man sich die EU-Verordnung (sh. hier: EU-Verordnung 2019-2144 vom 16.12.2019.xml.pdf ) durchliest. Im Kapitel II Artikel 7 Abs. 4 a) und b) wird darauf verwiesen, dass die Pflichtsysteme nur nacheinander durch Abfolge vom Fahrer ausgeschaltet werden können und bei jeder Aktivität des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs wieder aktiviert werden. Ist eigentlich auch erklärlich, denn die Assistenzsysteme sollen ja eine Vorstufe zum autonomen Fahren sein.
Eigentlich gehört dieses Thema unter die Forum-Rubrik "Assistenzsysteme - Elektrik & Beleuchtung"!
Bei mir war das abgeschaltet, vermutlich von mir selbst. Hatte es heute mal testweise wieder an und es nervt. In jeder schönen Kurve bremst das Ding. Also wieder aus...
Hallo HoJe,
habe ebenfalls das Gefühl, dass die in meinem CC neu installierte proaktive Fahrerassistenz (PDA) nicht optimal und sensibel genug auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Habe den Eindruck, dass das Fahrzeug während der Fahrt ständig gegen einen Widerstand ankämpft und im Fahrverhalten gebremst wird. Auch das von Toyota beschriebene sanfte Abbremsen zu vorausfahrenden Fahrzeugen und Hindernissen erfolgt ziemlich abrupt. Hier muss ich sicherlich noch die möglichen System-Einstellungen korrigieren. Dauerhaft ganz abschalten lässt sich m.E. das System nicht, wenn man sich die EU-Verordnung (sh. hier: EU-Verordnung 2019-2144 vom 16.12.2019.xml.pdf ) durchliest. Im Kapitel II Artikel 7 Abs. 4 a) und b) wird darauf verwiesen, dass die Pflichtsysteme nur nacheinander durch Abfolge vom Fahrer ausgeschaltet werden können und bei jeder Aktivität des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs wieder aktiviert werden. Ist eigentlich auch erklärlich, denn die Assistenzsysteme sollen ja eine Vorstufe zum autonomen Fahren sein.
Eigentlich gehört dieses Thema unter die Forum-Rubrik "Assistenzsysteme - Elektrik & Beleuchtung"!
Alles anzeigenWar heute vormitag bei meinem Händler.
An der Rezeption begrüsste mich der Auszubildende und fragte nach meinem Begehr
Ich bestellte dann die Tieferlegung meines Corolla Cross Diesel und die Montage einer Abarth Anlage
Der Jung guckte hilfesuchend die 2 Annahmemeister an, welche dann meinten, die Tieferlegung könnte zum Problem werden, worauf ich dan antwortete
" Juhd wenn ihr das nicht könnt, dann hätte ich gerne ersatzweise 4 Winterreifen auf Felgen"
Die Meister hatten so etwas wie vorgezogenen Karneval
Dem Azubi habe ich dann klar gemacht das es Blödsinn von mir war.
Es gab dann die Bestellung von 4 Dunlop Winterreifen auf schwarzen Alufelgen.
Bin mal gespannt wie es aussieht . Dauert noch ca. 3 Wochen. Mache dann mal ein Foto vom Shimmering Silver und schwarzen Felgen
Hallo Appels Ejon,
solange Du auf die neue Bereifung mit schwarzen Felgen auf Deinen shimmering silbernen CC wartest, kannst Du so lange meinen CC anschauen .
Hallo zusammen,
Moin DIVA ,
die Dokumente sind vom 18.7.22. Was meinst Du genau, was jetzt neue ist? Ich verstehe es leider nicht.
Die beiden hatte ich schon. Gibt es was neues?
Moin, moin Oskar,
das von mir angesprochenen Dokument "Betriebsanleitung Fahr-Support-Software Update 2.02" (Publication No.OMT3M20M) gibt es in der Ausführungen, mit der Veröffentlichung 01-2024 und 03-2023. Das Dokument mit dem Erscheinungsdatum 18.07.2022 ist lt. Dokumentenverzeichnis das allgemeine Benutzerhandbuch bzw. die Betriebsanleitung zum CC. Gehe einfach einmal auf den von mir gesendeten Link und wähle unter Fahrzeug suchen den CC aus (bitte keine FIN eingeben) und Du erhältst die bislang veröffentlichte Literatur zum CC. Dort findest Du dann die von mir angesprochene Betriebsanleitung.
Hallo zusammen,
letzte Woche wurde auch mein Fahrzeug im Rahmen der Rückrufaktion upgedatet. Nun funktioniert auch bei meinem CC (Baujahr 2022) das proaktive Fahrerassistenzsystem (PDA). Zuerst habe ich mich über das zusätzliche Symbol im Display und über das neue auffällige und zickige Fahrverhalten des Fahrzeugs gewundert, welches auch gleich zu einer unnötigen (Fast)-Vollbremsung im Überholvorgang auf einer Schnellstraße führte . Auch den ungewöhnlichen Mehrverbrauch konnte ich mir nicht erklären. Inzwischen habe ich in der "Betriebsanleitung Fahr-Support-Software Update 2.02" die Erläuterung zu den zusätzlichen Systembetriebsanzeigen und zu dem veränderten Fahrverhalten gefunden und werde die Einstellungen der proaktiven Fahrerassistenz entsprechend individualisieren. Leider ist die Betriebsanleitung als Anhang zu groß, aber man findet sie hier: Betriebsanleitung Fahr-Support-Software Update 2.02 (01-2024). Wer es noch nicht getan hat, sollte m.E. einen Blick hineinwerfen.