Ich habe heute meinen CC bekommen und bin ca. 700 km nach Hause gefahren und sehe im Cockpit einen Durchschnittsverbrauch von 4,7l/100 KM. Ist das realistisch?
Der Händler hat den Wagen mit ca. 5 Liter Super E 10 betankt und ich habe 34 Liter getankt und jetzt ist der KM Stand ca. 710 und das Cockpit sagt, dass er noch 80 KM fahren kann. Also für ca. 40 Liter habe ich ca. 780 KM bekommen, also ist der Spritverbrauch ca. 5 und nicht 4,6 wie ich im Cockpit sehe.
Die ganzen 780 km bin ich ausschließlich auf der Autobahn gefahren und hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 105 und 115 km/h. Insgesamt bin ich ziemlich beeindruckt von diesem Auto. Ich bezweifle ernsthaft, warum viele dieses Auto nicht kaufen. In den letzten 2 Tagen habe ich heute nur 1 CC auf der Straße gesehen. Diese Leute verpassen ein Juwel von Auto.
Hallo Joesan,
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen CC und deiner ersten längeren Fahrt. Freut mich, wenn du vom Fahrzeug genauso begeistert bist, wie die Mehrzahl seiner Besitzer.
Dem angezeigten Durchschnittsverbrauch und der Prognose hinsichtlich der künftigen Reichweite kannst du wirklich Glauben schenken, denn die Anzeige ist relativ realistisch und weicht nur minimal zu den händisch errechneten Werten ab. Deine bisherige Fahrweise wird bei der Berechnung der maximalen Reichweite - wie bereits JPSFS geschrieben hat - berücksichtigt. Somit kannst du auch an den Reichweitenwerten erkennen, ob du den Hybridantrieb optimal einsetzt. Den Tank wirst du übrigens nie ganz leer fahren können, da immer noch ein Rest Treibstoff im sog. Tanksumpf verbleibt. Ich glaube, dass wir allmählich mehr CC auf den Strassen zu sehen bekommen. Habe in den letzten Tagen meinen FTH besucht und gesehen, dass viele CC in mehreren Farbvarianten (die meisten zwar in hellelfenbein = Taxi) auf seinem Hof standen, demnach scheint allgemein die Nachfrage zu steigen. Und wenn es nicht so ist, fahren wir ein exotisch tolles Auto. In diesem Zusammenhang kann sehr gut Akio Toyoda als Geschäftsführer von Toyota zitieren: "Wenn es keinen Spaß macht, dann ist es kein Auto".