Beiträge von DIVA

    Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Begeisterung.

    Also mein CC 2,0l hat keine Matte drin, sollte ich mal den FTH fragen.


    Wenn ich hier so lese, hat der 2,0l scheinbar manchmal eine drin, der 1,8l aber nicht - oder hab ich da was falsches gelesen?!

    Fast so scheint es zu sein :/, obwohl ich in 11-2023 von der Toyota-Kundenbetreuung folgende Aussage bekommen habe: Im Bezug auf die Motorhaubendämmmatte können wir Ihnen mitteilen, dass diese nicht ab Werk vorhanden ist. Nur die 1,8 Liter Hybriden sowie die konventionell angetriebenen Varianten (in Deutschland nicht erhältlich) besitzen eine Motorhaubendämmmatte ab Werk.

    Die Realität scheint aber wohl eine andere zu sein ?( , wenn man diesbezüglichen Beiträge in unserem Forum nachliest, denn manchmal hat die 1,8L-Variante und manchmal die 2,0L-Variante eine Motorhaubendämmmatte drin.


    Da auch meinen 2,0L-CC keine Motorhaubendämmmatte verbaut ist, habe ich diese nachträglich eingebaut und hinsichtlich dieses Themas die Geschäftsleitung von Toyota-Deutschland angeschrieben. Bin gespannt, ob ich eine Reaktion aus Köln bekomme.

    Ich habe, vermutlich seit dem März-Softwareupdate das Problem, das die Datenübertragung und die Nutzung der Sprachdienste beim Start des Fahrzeugs immer deaktiviert sind. Wenn ich es wieder aktiviere und die Datenschutzbestimmungen akzeptiere, geht es wieder, allerdings nur bis zum nächsten Start. Weiß jemand Rat, wie man das dauerhaft aktiviert bekommt?


    Der Internetbrowser ist übrigens auch verschwunden.


    Nachtrag: Habe gerade gesehen, daß Frunzy wohl dasselbe Problem hatte. - Müßte ich den Wagen komplett zurücksetzen?

    Hallo HoJe,

    obwohl das Multimedia-System bislang immer problemlos gelaufen ist, wurden plötzlich wegen fehlender Datenübertragung keine Fahrdaten mehr übertragen und in meiner MyToyota-App angezeigt. Auch ich habe das System in 03-2024 upgedatet.


    Mein FTH hat zwar sofort versucht das Problem zu lösen, ist aber im Endeffekt zu keiner Lösung gekommen und war mit seinem Rat am Ende :/ . Letztlich war im Multimedia-System gar keine Anmeldung mehr möglich ;( . Folglich habe ich mich direkt an die Toyota-Kundenbetreuung gewandt.


    Die Kundentreuung hat mir sofort geholfen und mithilfe der Brüsseler-Zentrale das Problem in zwei Schritten gelöst :) . Gerne gebe ich dir die beiden vorgeschlagenen Lösungsschritte weiter:

    Zunächst sollte ich mich als Gast im Multimedia-System anmelden und im Multimediagerät über Einstellungen -> Informationen & Sicherheit -> einen System-Reset durchführen, damit die Einstellungen wiederhergestellt und alle vorherigen Daten bereinigt wurden. Leider hat dieser Lösungsansatz nur bedingt geholfen, so dass der zweite Schritt notwendig wurde: Diesmal sollte ich kein neues System-Reset durchführen, sondern in meiner MyToyota-App über das Connected Services Center“ (findet man unter "Meine Fahrzeuge") die Connected Services einmal zu de- und wieder zu aktivieren und anschließend eine rd.10-minütige Fahrt absolvieren. Danach sollte ich nach 24 Stunden prüfen, ob die Datenübertragung wieder funktioniert.


    Fazit: Seit nunmehr drei Tagen läuft alles wieder ohne Probleme und all Daten werden wieder angezeigt :) . Vielen Dank an die Toyota-Kundenbetreuung.


    Ob die Lösungsansätze auf dein Problem mit dem Multimedia-System zutreffen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall solltest du bei weiter bestehenden Problemen an deinen FTH bzw. an die Kundenbetreuung wenden. Würde mich freuen, dir trotzdem geholfen zu haben.

    Hallo zusammen,

    habe hier einen Artikel vom ADAC Saharastaub richtig entfernen zur richtigen und schonenden Entfernung von Saharastaub gefunden. Wäre doch schade, wenn der neue CC evtl. Kratzer im Lack und an Intenieur gekommt. Ich werde nach der empfohlenen Reinigung auch gleichzeitig den Innenraumfilter - wie eigentlich immer im Frühjahr - gegen einen Pollenfilter wechseln, damit wir gegen allergische Reaktionen und Niesen während der Autofahrt gefeit sind. Habe mit Pollenfiltern bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, da sie auch effektiv gegen Feinstaub, Abgase, Bakterien etc. schützen können. Dieses Mal habe ich einen Bosch-Filter (Kabinenfilter A 8581- Bosch-Bestellnummer 0986628581) gekauft. Bislang hatte ich auch in meinen anderen Fahrzeugen einen Mann-Filter genutzt, den es auch für den CC gibt (Mann-Bestellnummer FP22032). Man wundert sich, wieviel Dreck sich in so einem Filter mit der Zeit ansammelt.


    Der Wechsel des Innenraum- bzw. Klimaanlagenfilters ist ganz einfach und im Benutzerhandbuch im Kapitel 6.3 (Wartung in Eigenregie) Seite 411 beschrieben.

    Hallo,

    bei der Fitcamx, mit dem Y-Kabel vom ACC, wird der Strom unterbrochen, wenn das Auto abgesperrt ist?


    Danke

    Hallo Genesis,

    bei ausgeschalteter Zündung wir m.E. auch der ACC-Sensor ausgeschaltet und somit auch die Dashcam, wenn sie über das Y-Kabel verbunden ist. Somit ist kein Parkmodus möglich, da dieser ein Dauerplus benötigt. Um den Parkmodus (falls gewünscht) zu betreiben ist ein Fuse-Box-Cable (3 Anschlüsse für ACC, Batterie Dauerplus und Masse) notwendig, welches seperat für die Fitcamx erhältlich ist.

    Meine Bremsen quietschen beim leichten anbremsen und ab und zu beim loslassen der Bremse

    Hallo Juergen,

    schau mal hier: Quietschende Bremsen-Ursachen und Maßnahmen . Vielleicht sind nur verstaubte oder verschmutzte Bremsbeläge, die sich durch vorsichtige Bremsvorgänge beseitigen lassen. Habe noch einen interessanten Artikel gefunden, indem es um quietschende Bremsen als Mängelrüge Rechtliche Folgen von quietschende Bremsen bei Neuwagen bei Neuwagen geht. Der Artikel ist zwar schon etwas älter aber ich glaube, dass er noch Bestand hat. Ist manchmal ganz gut zu wissen, welche Rechte man als Käufer hat ;) .