Beiträge von DIVA

    Hallo 2001lt,


    die Bedeutung der Bezeichnung TGRE in der amtlichen Typbezeichnung hat mich auch interessiert und habe deshalb versucht die Bedeutung zu recherchieren. Zurzeit gibt es in amtlichen Typbezeichnung für den CC drei Eintragungen mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 7104 und der Typschlüsselnummer (TSN) AAX, AAY und ABH mit der Zusatzbezeichnung TGRE, während die drei Typschlüsselnummern AAW, AAV und ABG keine zusätzliche Bezeichnung haben. Alle sechs TSN sind in der Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung gleich eingeordnet, sodass es versicherungstechnisch keinen Unterschied gibt. Was also genau die Bezeichnung TGRE bedeutet, habe ich leider nicht lösen können. Die einzige bei Toyota gefunden Bedeutung dieser Abkürzung ist

    Toyota GAZOO Racing Europe (TGR-E).

    Hallo 2001lt,

    werkseitig ist die Größenauswahl bei eintragungsfreien Felgen und Reifen m.E. für den CC ziemlich begrenzt und im Fahrzeugschein des 2,0 Liter CC ist ausschließlich die Reifengröße 225/50R18 95V dokumentiert. Werksmäßig ist die vorgenannte Reifengröße auf 7Jx18-Felgen mit einem Lochkreis von 5x114.3 montiert.


    Reifen- und Felgen-Grösse Corolla Cross 2,0.jpg




    Unter folgendem Link Toyota-Winterreifen kannst Du eine pdf-Broschüre herunterladen, in der die von Toyota angebotenen Reifen- und Felgengrößen ersichtlich sind. Unterfolgenden Link findest Du die technischen Räder-Daten aller CC Räder-Daten Toyota Corolla Cross

    Moin,


    wer die Drucksensoren erfunden hat, gehört gesteinigt.

    Mit meinem TCC habe ich nun 3 Reifenwechsel in der Toyotawerkstatt hinter mir. Drei Mal musste ich danach wegen einer Fehlfunktion nochmal in die Werkstatt.

    Die Einstellung über das TPWS hat nichts gebracht.

    Moin PDPAP,

    meine Vermutung ist, dass evtl. der Radsatz nicht richtig angelernt ist oder die Kommunikation zwischen den Reifendruck-Warnventilen und -senders des dem Reifendruckkontrollsystem nicht funktioniert. Das indirekte RDKS muss nach dem Räderwechsel neu angelernt werden (sh. Benutzerhandbuch Seiten 362-371) bzw. der bereits initialisierte Satz ausgewählt werden.


    Wenn der ID-Code des Ventils und Senders des Reifendruckkontrollsystems nicht gespeichert ist, funktioniert das RDKS nicht ordnungsgemäß. Nach ca. 10 Minuten Fahrt blinkt die Reifendruck-Warnleuchte 1 Minute lang und leuchtet dann dauerhaft, um eine Funktionsstörung des RDKS anzuzeigen (sh. Seite 363).


    Das RDKS des CC ist mit einem, mit einer Funktion ausgestattet, um zwei Sätze von ID-Codes zu registrieren. Dadurch kannst Du einen zweiten Radsatz registrieren, z. B. einen Radsatz mit Winterreifen.


    Wenn Du Sommer- und Winterreifensätze benutzt, sollten insgesamt alle 8 Speichersätze des RDKS belegt sein, also jeweils 4 Speicherplätze für Sommer- bzw. Winterräder. Es sollte beim Wechsel der Rädersätze nicht der vorhandene ID-Code weiterverwandt werden (z.B. nicht den ID-Code der Sommerräder mit Winterrädern nutzen). Prüf einmal im System, ob Du zwei Rädersätze auswählen kannst, d.h. alles 8 Speicherplätze sind belegt. Lass doch einmal prüfen, ob beide Radsätze korrekt initialisiert wurden und auch jeweils eingetragen wurden.


    Bliebe zum Schluss noch ein mechanischer oder elektrischer Defekt des RDKS, ein defekter Beschleunigungsmesser, eine schwache Batterie im Reifendruck-Warnventil oder ein verstopftes Ventil.

    Die Idee hatte ich schon, meine Betriebsanleitung/Handbuch hat gerade mal 230 Seiten, und mit keinem Wort wird dieses Thema beschrieben. Anscheinend will man immer, dass man in die Werkstatt fährt, und zahlt. Kannst Du mir hier bitte diese Seiten 400 - 410 übermitteln oder vielleicht gibts einen Link dazu?

    Moin websi1972,

    auf den Seiten 361-372 der CC-Betriebsanleitung gibt eine umfangreiche Dokumentation zum Thema: Reifendruckkontrollsystem, ID-Code-Registrierung, TPWS-Einstellungen und Initialisierung. Da die Betriebsanleitung Dir anscheinend nicht vorliegt, wollte ich die entsprechenden Seiten beifügen, aber leider ist die Datei zu groß.

    Die gesamte Serviceliteratur zum CC findest Du aber unter dem Link, den Dir Appels Ejon schon gesendet hast. Hier ist er noch einmal: Corolla Cross Handbücher und Benutzeranleitungen



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    Hallo Katus1962,


    ich hoffe, dass Du Deinen CC wieder vom FTH zurückbekommen hast. Mich würde interessieren, welche Diagnose wurde für den Blackout gestellt wurde. Lag es ausschließlich an der Batterie?


    Was auch oft vergessen wird, obwohl im Handbuch darauf hingewiesen wird, ist die Schalterstellung "N". Ich muss mich auch immer wieder dazu zwingen, diese Schalterstellung nur äußerst kurzfristig zu wählen. Bei meinem Avensis habe ich oft z.B. bei längeren Ampelphasen und an Bahnübergängen bequemerweise auf "N" gestellt um nicht neu zu starten. Aber der Avensis hatte auch einen reinen Verbrennermotor mit Lichtmaschine, die Ladung an die Starterbatterie abgibt. Aber beim Hybridantrieb ist das eben anders. In der Schalterstellung „N“ wird die 12V-Starterbatterie nicht von der Traktionsbatterie oder dem Traktionsmotor geladen. Infolgedessen führt jeglicher Stromverbrauch, wie z.B. Radiobetrieb, Sitzheizung, Scheibenwischer etc. zum relativ schnelle Entladen der 12V-Batterie. Selbst nicht ganz verschlossene Seitenfenster sollen angeblich bzgl. Weitermeldung an die APP Strom ziehen.


    Auch sollte nicht längere Zeit die Starttaste auf "ACC" oder "ON" stehen, ohne dass das Hybridsystem eingeschaltet ist, wenn “ZUBEHÖR” oder “ZÜNDUNG

    EIN” auf dem Instrument angezeigt wird, ist die Starttaste nicht ausgeschaltet (sh. Seite 173 im Handbuch)! Außerhalb des Fahrbetriebes sollte man lieber in "READY" das Audiosystem bedienen. Dann springt zwar ab und zu der Verbrenner an, aber die 12V-Batterie wird nicht versehentlich leergenuckelt, denn auf die sog. Batteriesparfunktion würde ich mich nicht 100%ig verlassen.

    Die Folge der zu geringen Spannung der 12V-Batterie ist womöglich, dass dann das Hybridsystem nicht mehr gestartet werden kann. Auch bei frisch aufgeladener 12V-Batterie startet das Hybridsystem unter Umständen nicht beim ersten Versuch. Lt. Toyota sollte es ab dem zweiten Versuch normal starten und soll keine Funktionsstörung (sh. Handbuch).

    Hallo hamburgboy,

    vielleicht hilft die Idee einer Gurtverlängerung (sog. Seat Belt Extender), die auf dem us-amerikanischen Markt angeboten wird: Toyota Corolla Sicherheitsgurtverlängerungen, das Problem zu lösen. Diese Artikel findet man auch bei diesem Anbieter: Sicherheitsgurtverlängerungen. Wie es sicherheitstechnisch bei wechselnden Insassen oder im Sinne der StVZO bestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da inzwischen die CC-Taxis vermehrt auf unseren Straßen unterwegs sind und dein geschildertes Problem bestimmt bei Kollegen.Innen öfter zutrifft, würde ich dem lokalen FTH bzw. Toyota Deutschland oder den Umrüstern wie z.B. Intax dieses praxisnahe Problem aufzeigen.