Beiträge von DIVA

    Ich mache das nicht mehr auf längeren Strecken, ich habe mir einen kompakten 15€ Auto-Steckdosen-Adapter mit 3A, QuickCharge+PD in die Mittelkonsole gesteckt, der packt das, obwohl das Smartphone damit auch warm wird. Das UBS-C Kabel konnte ich auch in geschlossenem Zustand aus der Klappe rausführen bzw. nach Benutzung da wieder verschwinden lassen.

    Hallo Burkhard,

    habe inzwischen die USB-2-Buchse über der vorderen Konsole gegen einen fahrzeugspezifischen Dual-Port (USB-A und USB-C mit schneller Ladefunktion QC3.0) getauscht, damit auch künftige Smartphones mit genügend Saft versorgt werden. Der Einbau war etwas aufwendig, aber wenn weiß, wie die Konsole und die Schaltkulisse demontiert wird, funktioniert es gut.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo zusammen,

    bei uns werden es auch immer mehr CC auf den Straßen - aber ausschließlich welche in der hässlichen hellelfenbeinfarbigen Lackierung (RAL 1015). Heute Morgen sind mir innerhalb von wenigen Minuten drei Neuerscheinungen (erkennbar da noch ohne Werbefolien) begegnet. Anscheinend werden die CC bei Taxiunternehmen gut beworben oder es spricht sich herum, wie zufrieden die Fahrerinnen und Fahrer mit dem Fahrzeug sind. Hoffentlich hat das keinen negativen Einfluss auf die schon jetzt sehr hohe Typklasseneinstufung des CC in der Kfz-Versicherung, wie z.B. beim Tesla Model S welches in 2025 um vier Stufen höher eingestuft wird.

    Hallo zusammen,

    diesen freiwilligen und kostenlosen Lichttest nach Vorgaben der StVZO gibt es immerhin schon seit 1956 und wird jeweils im Oktober durchgeführt. Die Organisatoren sind der ­Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mit der Deutschen Verkehrswacht (DVW). So wie collak schon mitgeteilt hat, werden im Rahmen des Lichttestes kleine Mängel von der teilnehmenden Werkstatt meistens kostenlos behoben und selbstverständlich müssen evtl. um­fangreichere Diagnose- und Ein­stellarbeiten ­ bezahlt werden. Mein FTH fragt mich jedes Mal, ob ich den Aufkleber aufgeklebt haben möchte oder nicht, meistens legt er ihn in die Servicemappe. In der Vergangenheit hat mich der Aufkleber öfter vor Verkehrskontrollen bewahrt, weil ich mich aktuellen Aufkleber durchgewunken wurde. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass dazu unsere Polizei gar kein Personal bzw. Zeit hat.

    Hallo Oskar,

    auch ich habe mich hier im Forum zur proaktiven Fahrerassistenz (PDA) geäußert, nachdem ich ebenfalls zwei unerfreuliche Erlebnisse mit plötzlichen Bremssituationen erlebt hatte. Diese Ereignisse traten auf dem Heimweg nach dem Software-Update ein und hätte direkt zu meinem FDH wieder mit einem verunfallten Fahrzeug zurückfahren können, weil es beinahe gekracht hätte. Leider hatte ich nicht im Vorfeld der Softwareaktualisierung die Betriebsanleitung "Fahr-Support-Software-Update Vers. 2.02" studiert, denn sonst wäre ich nach Lesen der Warnungen auf den Seiten 8 und 9 evtl. vorgewarnt gewesen. Inzwischen habe ich mein PDA-System individuell angepasst und den Unterstützungszeitpunkt auf "Später" gestellt. Trotzdem überrascht das System manchmal, wenn ich über unseren Bahnübergang fahre und der CC die bösen Schienen erkennt und unbedingt bremsen möchte :huh:. Ich gehe mal davon aus, dass die proaktive Fahrerassistenz noch so manche Feinjustierungen bekommen wird, denn die geschilderten Probleme habe fast alle Hersteller, wie man der einschlägigen Presse nachliest. Hinsichtlich der Aufzeichnung solcher Situation kannst du wohl davon ausgehen, dass es in der vernetzten "Blackbox" aufgezeichnet wird ;).

    Hallo meld8561,

    ich kann mir vorstellen, dass es Probleme im Zusammenspiel des Intelligent Speed Assistant (ISA) mit der parallel laufenden Handynavigation gibt. Das ISA erkennt per Autokamera z.B. auf Verkehrsschildern das jeweilige Tempolimit oder das ISA bedient sich mithilfe von GPS-Daten aus digitalen Straßenkarten und erkennt so das derzeitige Tempolimit. Wird jetzt das vorgeschriebene Tempolimit überschritten, gibt das ISA eine akustische Warnung ab oder das Sicherheitssystem greift ein und bremst dann euren Corolla Cross ab. Wenn eine Navigation über das Smartphone läuft und das Fahrzeug mit der Geschwindigkeit das aktuelle Tempolimit überschreitet, erkennt das ISA anhand der bordeigenen GPS-Daten die Situation und gibt die akustische/visuelle Warnung ab. Evtl. wird dann kurzfristig die Verbindung zwischen dem MMI und Android Auto, sodass das Display des MMI umspringt. So könnte ich es mir erklären. Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee?


    Das beschriebene Wasser-Problem habe ich bei meinem Fahrzeug bislang noch nicht nachvollziehen können - trotz Starkregen ist alles trocken geblieben.

    Hallo Burkhard,


    habe am Anfang auch oft ausprobiert, welche Auswirkungen die Feineinstellungen "Hell/Heller/Standard/Dunkler/Dunkel" in der Lichtsensorsteuerung haben. Im Handbuch ist zwar auf der Seite 458 beschrieben, dass der Lichtsensor von -40 bis +40 eingestellt werden kann, aber auch hier habe ich zuerst gerätselt, wie man das zu verstehen hat. Hier besteht m.E. bestimmt noch Klarstellungsbedarf in der Bord-Lektüre. Bei anderen Toyota-Modellen ist das verständnisvoller beschrieben und. Ich habe meinen Lichtsensor in der Sommerzeit auf "Dunkler = -40" stehen, damit er sich das Fahrlicht nicht zu früh einschaltet. Jetzt in der dunkleren Jahreszeit regele ich gefühlvoll auf +40 zurück, um das Fahrlicht den Witterungsverhältnissen anzupassen. Trotzdem ärgere ich mich darüber, dass das Fahrlicht oft zu früh oder zu spät angeht, hier ist nach meinem Gefühl die Fotodiode des Lichtsensors nicht richtig eingestellt. Aber das Phänomen sieht man bei vielen neueren Modellen fast aller Marken, dass trotz als mehr ausreichender Helligkeit bereits die Fahrlichter aktiviert sind. Vielleicht gibt es aber auch hier irgendeine EU-Vorschrift, welche die Reaktion des Sensors vorschreibt?

    Hallo Jorga,

    Glückwunsch zu deinem neuen CC und herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Fahrfreude und allzeit gute Fahrt in Berlin und anderswo.


    Zu deiner Information: Den HEV-Schriftzug für Hybrid Electric Vehicles tragen inzwischen alle ab 2024 produzierten Hybridmodelle anstatt des alten Hybrid-Schriftzuges. Und da dein Fahrzeug eine Neuzulassung ist, muss auch das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (Intelligent Speed Assistance = ISA) an Bord sein, da es in der EU für alle Neuwagen, die ab Juli 2024 verkauft werden, verpflichtend ist. Das in der EU eingeführte ISA ist von der Fahrerin oder dem Fahrer übersteuer- und abschaltbar. Infolgedessen können diese weiterhin die Geschwindigkeit frei wählen und somit das ISA ignorieren. Es ist auch möglich, das ISA für die Dauer der aktuellen Fahrt abzuschalten bzw. die akustische Warnung auszuschalten.


    Mein CC fährt mit Winterreifen der Marke Bridgestone LM005 (225/50 R 18 99V), mit denen ich voll zufrieden bin, insbesondere bei Regen. Montiert sind die Reifen auf schwarzen CMS-C27-Felgen (sh. Foto)IMG_1891 (1).jpg.