Beiträge von DIVA

    Hallo zusammen,

    auch mein Fahrzeug ist seit dem 12.08.2024 offline und es findet kein Datenaustausch zwischen dem Fahrzeug und der MyToyota-App mehr statt. Der Verweis auf den FDL bringt auch keine Lösung, außer den Hinweis, dass das europäische Stammhaus in Brüssel involviert ist. Das Problem tritt wohl nicht nur beim CC auf, sondern auch bei anderen Corolla-, RAV4- und Yaris-Typen auf. Folglich kann es m.E. kein fahrzeugspezifisches Software-Problem sein, sondern ein generelles Software-Problem. Wer mehr zu diesem unendlichen und unleidlichen Software-Thema wissen möchte, sollte einmal im Nachbar-Forum hereinschauen: Corolla Forum zum Thema: Notification kann nicht gestartet werden .


    Nachtrag: Seit heute 11:41 Uhr wird meine MyToyota-App wieder mit aktuellen Daten versorgt. Der ausgefallene Zeitraum vom 12.08.2024 bis dato. ist nachträglich in der App dokumentiert worden. Sollte damit das Notifications-Problem gelöst sein?????

    ...würde ich bei den derzeitigen Temperaturen auch nicht den Booster oder die Powerbank im Auto lassen, denn da haben wir schon mal 50 Grad Celsius oder mehr. Auch andere elektronische Gerätschaften wie Akkus, Handys, Notebooks wie auch Deospray, Reinigungs und Desinfektionsmittel sind bei dieser sommerllichen Temperaturen eine Gefahr. Es wäre doch schade, wenn unser CC abfackelt.

    Hallo zusammen,

    hier ging es vordergründig um die Möglichkeit an die Batterie zu kommen, wenn das Worst Case-Szenario eintritt und sich der Kofferraum des CC nicht mehr mit dem mechanischen bzw. elektronischen Schlüssel öffnen lässt., weil die 12-Volt-Batterie komplett entladen ist und eine Starthilfe gar nicht mehr möglich ist. Dazu muss ich an die Batterie kommen, um sie aufzuladen bzw. ausbauen zu müssen. Beim 1,8 Liter-Modell hat man den großen Vorteil, dass die 12-Volt-Batterie im Motorraum installiert ist und ich mechanisch die Fahrertür öffnen kann um an den Entriegelungsriegel der Motorhaube zu kommen. Beim 2,0 Liter-Modell ist nunmal die 12-Volt-Batterie im Kofferraum untergebracht, und dann ist wirklich der Schlangenmensch angesagt um die Heckklappe manuell entriegeln zu können. Wie gesagt ein Worst-Case-Szenario, das eigentlich bei richtigen Batteriemanagement nicht vorkommen sollte.

    Übrigens findet ihr die Handhabung des von Appels Ejon erwähnten Starthilfeanschlusses beim 2,0-Liter-Modell (Motor M20A-FXS) im Handbuch auf den Seiten 478 ff. (sh. auch beigefügtes Foto). In den Seiten wird auch die ganze Handhabung des Fremdstarten für ddas 1,8 und 2,0-Liter-Modell ausführlich erklärt. An diesem Anschluss lässt sich das Fahrzeug mit einem Starthilfekabel bzw. mithilfe eines Boosters fremdstarten. Den besagten Anschluss findet man im Sicherungskasten. Er sitzt dort mittig und der Verschluss ist farblich markiert (sh. Foto). Am besten man schaut vor dem Fall eines Falles schon mal nach dem Starthilfeanschluss, damit man ihn auch bei Dunkelheit und widrigen Wetterbedingungen sofort findet. Die blanke Schraube ist übrigens der Minus-/Masse-Anschluss für das Starthilfekabel bzw. dem Booster. Und immer daran denken, zuerst Plus an Plus und dann Minus an Minus und beim Abstöpseln zuerst Minus von Minus und dann Plus von Plus.

    Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. August 2024_10h28m17s.png

    CC_Starthilfeanschluss.jpg

    Hallo Hoje,

    wenn alles, wie auf Seite 476 beschrieben nicht mehr geht, kannst du die Heckklappe von innen entriegeln. Dazu musst du dich mit einem Schlitzschraubendreher, mit einem Stück Stoff oder Tapeband und einer Taschenlampe bewaffnen. Zuerst die Rücksitzlehnen umklappen, je nach Gelenkkeit die Kofferraumabdeckung und evtl. Hundegitter etc. abnehmen und dann in den Kofferraum krabbeln 8| . Mittig oberhalb des Heckklappenschlosses findest du die Notentriegelung, die du dann vorsichtig aus der Verkleidung hebeln musst (dafür das Stück Stoff bzw. das Tapeband um den Schraubendreher wickeln, damit das schöne Toyota-Plastik nicht zerkratzt wird ). Danach muss innerhalb der Öffnung eine kleine Schraube gelöst werden, um den Entriegelungshebel bewegen zu können. Den kleinen Entriegelungshebel gegen den Uhrzeigersinn nach rechts bewegen und schon ist der Kofferraum entriegelt. Das Prozedere ist bei der elektrischen betriebenen Heckklappe etwas anders als bei der manuell betriebenen Hecklappe.


    Ich kann dir garantieren, dass du bei dieser Aktion die Aufmerksamkeit aller Personen im Umfeld auf dich ziehst :D (besonders im öffentlichen Parkraum) und manch einer kommt auf die Idee, eine Auto mit blauen Nippel auf dem Dach zu rufen :/ . Vielleicht diese einfach mal üben (am besten dort, wo keiner zuschaut).


    Übrigens die ganze Beschreibung der Kofferraumnotentriegelung findest du auf Seite 127 ff. im Benutzerhandbuch :!: .

    Heute hat mein Cross während der Fahrt mit Palimpalim im Instrumentendisplay oben links neben der Außentemperatur etwas angezeigt. Das war aber so schnell wieder weg, daß ich es nicht lesen konnte. Es war ein rotes Zeichen und daneben weißer Text.

    Hat jemand eine Ahnung was das war?

    Hallo Dieter,

    da neben der Außentemperaturanzeige die Erinnerungsleucht für die Sicherheitsgurte der Rücksitze plaziert ist, könnte es sich m.E. darum handeln, dass sich diese Leuchte kurz zu Wort gemeldet hat. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dich ausserhalb des Anzeigebereichs der Außentemperatur bewegt hast, also unterhalb -40°C oder oberhalb 60°C. Wenn du dir die Seiten 90 ff. im Benutzerhandbuch anschaust, kannst du nachvollziehen wie, wann und wo die Kontrollleuchten aufleuchten.

    Ich habe hier noch einen Beitrag aus dem CHR Forum


    Da geht's genau um die Aussage meines FTH

    Da ich nach CHR und ProAceCity ziemlich sensibilisiert bin bzgl. der Batterie Thematik vermute ich, dass auch unser CorollaCross da eine Verbesserung erhalten hat.

    Hallo Appels Ejon,

    bislang habe ich auch noch keine Batterie-Probleme gehabt, obwohl ich einen der ersten CC fahre und gehe auch davon aus, dass das Batteriemanagement inzwischen - zumindest bei den "neueren" CC - wesentlich verbessert wurde. Aber ich finde es gut inzwischen zu wissen, wie überhaupt das Zusammenspiel der Batterien untereinander funktioniert und versteht, weshalb sich der CC zu Worte meldet, wenn ihm der Strom zu wenig wird.

    Hallo DIVA,

    welchen Batterie-Booster (Powerbank) nutzt Du? Ich wüsste garnicht, wie ich den Kofferraum öffnen kann, wenn der Strom ausgefallen ist. Gibt es da eine Anleitung?

    Hallo KeyCie,

    die "Notfall-Entriegelung" erfolgt mit dem mechanischen Schlüssel (sh. Seite 476 im Benutzerhandbuch), der im elektronischen Schlüssel integriert ist. Als Batterie-Booster nutze ich dieses Modell: Batterie-Booster NOCO-Genius .


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    Hallo zusammen,


    Das Thema 12 Volt-Batterie hat mich dazu gebracht, im Internet und anderen Foren (z.B. bei Prius, Corolla und C-HR) zu recherchieren. Das Ergebnis hat mich doch etwas zum Grübeln gebracht und technisch einiges erklärt.


    Die 12 Volt-Batterie in unserem Corolla Cross (wie auch in anderen Hybrid-Modellen) wird nicht zum Starten des Motors genutzt, denn das übernimmt in unseren Fahrzeugen die sog. Tracktionsbatterie (Hochvoltbatterie des Hybridsystems). Die 12 Volt-Batterie agiert vielmehr als Hilfsbatterie (sog. Auxiliary Battery) für die elektrische Versorgung verschiedenen ECUs (Engine Control Units), also den an Bord befindlichen Steuergeräten. Aus diesem Grund werden auch bei entladener 12 Volt-Batterie oder beim Lösen bzw. Entfernen der Batterieklemmen auch alle in den ECUs gespeicherten Daten gelöscht (sh. CC-Handbuch Seite 480).


    Übrigens: Geladen wird die 12 Volt-Batterie über einen Inverter aus der Tracktionsbatterie, sobald die Hybridanzeige "READY" anzeigt.


    Unsere Hilfsbatterie versorgt auch bei Nichtbetrieb nicht nur einige ECUs mit Strom, sondern auch andere Systeme, wie z.B. auch das Smart-Key-System. Toyota sagt selbst (sh. CC-Handbuch Seite 480), dass sich die in der 12-Volt-Batterie gespeicherte Elektrizität sich aufgrund natürlicher Entladung und leichten Verbrauchs durch bestimmte elektrische Anlagen allmählich selbst, auch wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird. Wenn das Fahrzeug für lange Zeit ungenutzt bleibt, kann sich die 12-Volt-Batterie entladen und das Hybridsystem lässt sich eventuell nicht starten.


    Die Aussage „lange Zeit“ muss man dabei also als relativ sehen, da unsere im CC verbaute Hilfsbatterie, wie auch bei anderen Hybrid-Modellen, u.a. aus Platz- und Gewichtsgründen relativ klein ausgefallen ist. So kann man nachvollziehen, dass sie bei längerer Standzeit auch schnell in einen kritischen Bereich kommt. Hinzu kommt, dass anscheinend das Batteriemanagement unserer Fahrzeuge die Hilfsbatterie zu kurz auflädt :thumbdown: , so dass eine volle Batteriekapazität nicht erreicht wird. Eine 100%ige Batterieleistung liegt bei mindestens 12,7 bis maximal 13,5 Volt. Mit dem Thema Batteriemanagement hat sich das Nachbar-Forum https://www.chr-forum.de/forum…ft-2-0l-hybrid/?pageNo=23 hinreichend beschäftigt und es lohnt sich m.E. einmal hereinzuschauen.


    Wer mehr zum Thema 12 Volt-Batterie wissen möchte, sollte sich einmal hier informieren: https://www.priuswiki.de/index.php%3Ftitle%3D12V-Batterie


    In der ADAC-Pannenstatistik ist die 12 Volt-Batterie die Pannenursache Nummer 1: https://www.adac.de/rund-ums-f…roblemfall-nr-1-batterie- :/


    Mit hat die Recherche zum Thema Batterie ein wenig die Augen geöffnet und ich behalte meine Auxiliary Battery im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Batteriewächter im Auge, damit ich nicht eines Morgens (obwohl eines Nachts viel schlimmer ist) ohne Strom aus der Batterie dastehe. Der Batterie-Booster liegt im unteren Kofferraumfach. Aber bitte daran denken den oldschoolen Schlüssel mitzunehmen, damit den Kofferraum überhaupt öffnen kann.


    Alles im allen schon bitter, bei einem nicht so ganz billigen Fahrzeug. Aber die Anderen sind auch nicht besser. Der postive Effekt ist, dass man immer technisches Wissen zu unserem CC aufbaut ;).