Beiträge von DIVA

    Das stimmt, aber ich habe die App bereits beim Vorgängerfahrzeug (Corolla TREK) genutzt.

    Vor Ablauf des Abos sollte man doch informiert werden

    Hallo Hasenland,

    normalerweise kannst du die aktiven und inaktiven Abonnements überprüfen, indem du dich in deinem Kunden-Account unter http://www.toyota.de einlogst und unter "Meine Fahrzeuge" den Abschnitt "Connected Services Center" auswählst. Momentan scheint aber auch hier zu Einschränkungen zu kommen und die Anzeige wird -zumindes bei mir - nicht angezeigt. Diese Information findest du auch in der MyToyota-App unter FAQ (Flagge mit drei Punkten unten rechts).

    Hallo XLarge,

    ich bin auch nach insgesamt sieben Avensis (T19 bis T27) vor einem Jahr auf den Corolla Cross (TCC) umgestiegen. Habe mich schweren Herzens vom Avensis getrennt, denn als Vielfahrer war es ein sehr zuverlässige Auto. Ganz zum Anfang war der Hybridantrieb für mich gewöhnungsbedürftig, aber die Umstellung auf die etwas andere Fahrweise gelingt sehr schnell und heute möchte ich diesen Antrieb gar nicht mehr missen. Auch das Fahrverhalten des TCC ist gegenüber dem Avensis moderater, denn das Fahrwerk ist nicht ganz so straff wie im T27, er ist gefühlt wendiger und (wenn man will auch) spurtstärker. Kurzum ist der TCC ein bisschen exotisch auf unseren Strassen und kein Auto für Jedermann:frau, er macht viel Spaß und garantiert für entspanntes Fahren. Und but not least ein Spritsparwunder gegenüber meinem letzten T27 (1,8 Liter Benziner). Heute verbrauche ich durchschnittlich zwischen 4,2 und 4,5 Liter und komme mit einer Tankfüllung rd. 844 Kilometer (gestern getankt) und es wird jedesmal mehr Reichweite. Ich fahre den 2,0 Liter-Motor (ohne AWD-I) und würde diese Motorisierung auch weiterempfehlen.

    Ich meinte es gäbe bei einer schwachen Schlüsselbatterie eine Nachricht im CC :/

    Hallo zusammen,

    Wenn der Ladezustand der Batterie des eletronischen Schlüssel niedrig wird, ertönt ein Alarm im Fahrgastraum und eine Meldung wird auf der Multi-Informationsanzeige angezeigt, wenn das Hybridsystem abgeschaltet wird (sh. Seite 114 im Benutzerhandbuch).

    hat eine von euch diese Fußmatte von Toyota benutzt? https://tos.toyota-digital.de/…inten/PW21016006-APPL1412


    Alternativ, finde ich diese auch - https://www.amazon.de/dp/B0BY9DTXZR


    Das Originla von Toyota scheint derzeit im angebot.

    Hallo Joesan,

    habe auch die orignalen Toyota-Gummi-Fussmatten im Fahrzeug und bin damit zufrieden. Auch mit nassem Schuhwerk rutscht man nicht weg, was bei meinen vorherigen nicht orignalen aus dem Internet bestellten Matten nicht so war. Der Schmutzrand ist hoch genug, um beim Herausnehmen den Schmutz, Schnee, Regenwasser etc. nicht zu verschütten. Leider bietet Toyoat keine durchgehende hintere Matte an, was bei Kindern an Bord zu empfehlen wäre. Alternativ kannst du auch einmal hier schauen Gummifußmatten, deren gute Qualität mich im Vorgängerfahrzeug überzeugte.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo Genesis,

    ich fahre meinen 2,0 Liter (ohne AWD) jetzt 12.000 Kilometer und habe einen konstant durchschnittlichen Verbrauch zwischen 4,1 und 4,5 Liter, insofern erscheinen mir deine angegebenen Werte für den CC etwas zu hoch.


    Hinsichtlich deiner Frage zu dem Motorgeräusch beim Bremsen, solltest du beachten, dass man beim regenerativen Bremssystem drei Arten des Bremsens unterscheidet. Vielleicht erklärt sich dadurch das sich der Verbrennermotor zuschaltet:


    • Wenn das Fahrzeug z.B. bergab ausrollt (Segeln) ist der Verbrennungsmotor aus und der elektr. Motorgenerator übt eine leichte Vorbremsung aus. Sollte beim weiteren Ausrollen gebremst werden müssen, kann die dadurch anfallende Roll- und Bremsenergie in den Akkumulator fließen,
    • wenn der Wagen nur mit dem elektr. Motorgenerator gebremst wird, ist der Verbrennungsmotor aus und die anfallende Roll- und Bremsenergie wird zur Ladung des Akkumulators benutzt,
    • wird das Fahrzeug mit dem elektr. Motorgenerator und der konventionellen Bremse abgebremst, wird die anfallende Roll- und Bremsenergie zur Ladung des Akkumulators benutzt.

    Hier hat Toyota das regenerative Bremssystem erklärt: Rekuperation


    Übrigens: Der Verbrennungsmotor wird zugeschaltet, wenn z.B. dieser als Motorbremse genutzt wird. In der Fahrstufe B wird m.E. der Verbrenner mitgeschleift, um ihn als zusätzliche Bremswirkung zu nutzen.

    Ja, danke für die Klarstellung, aber ist es üblich, dass ein Händler so etwas aus dem Kaufvertrag ausschließt?

    Hallo Joesan,

    meine persönliche Meinung ist, dass es wohl gängige Praxis werden wird, u.a. die Haftung für digitale Produkte im Kaufvertrag auszuschließen. Für den Verkäufer wird sicherlich schwer zu händeln sein, stets die digitalen Elemente im Fahrzeug zu aktualisieren. Wenn man bedenkt, wieviele digitale Probleme allein in unserem Forum diskutiert werden, würde ich als Verkäufer auch versuchen solche digitale Sachmängelhaftung auszuklammern. Aus Käufersicht ist ein solcher Ausschluss natürlich nicht schön, aber aus Sicht des privaten oder geschäftlichen Verkäufers schon. Zu diesem Thema schau mal hier: Aktualisierungspflicht für digitale Produkte

    Und was muss man machen, um den My Toyota-App wieder zu erwecken? Er hat die Daten noch von 14.08.2024, auch Km-Stand und die restliche Reichweite. Im Auto und im Telefon finde ich gar kein Fehler. Nur gestern während der Rückfahrt kam auf den Display mehrmals Updatefehler (Fehler 101). Heute - nicht mehr, aber noch keine Aktualisierung. :(

    Hallo Skylover,

    eigentlich must du gar nichts machen. Bei aktualisierte sich die MyToyota-App automatisch, allerdings habe ich auch keinen Update-Fehler 101 angezeigt bekommen bzw. musste ein Update vornehmen. Wenn man allerdings in das Corrola-Nachbar-Forum schaut Notifications-Probleme stellt man fest, dass die Aktualisierung wohl noch nicht bei allen Fahrzeugen funktioniert.

    Hallo Joesan,

    seit 2022 gibt es eine sog. Aktualisierungspflicht des Verkäufers, die ihn dazu verpflichtet, nach dem Kauf eines Fahzeuges z.B. Software-Updates bereitzustellen. Um sich vor einen evtl. Sachmangel zu schützen, wird vom Verkäufer bei Bestellung des Fahrzeuges gerne diese Aktualisierungspflicht vertraglich ausgeschlossen. Mehr Informationen findest du u.a. hier:ADAC-Kfz-Kaufvertrag ab 2022 bzw. Kaufrecht 2022

    Am Biggesee sehe ich den unsrigen immer noch unverschlossen im Bergischen Land rumstehen.

    CRM ging aber heute. Hatte mehrere Balken

    Hallo Appels Ejon,

    habe auch immer gedacht, dass der DCM-Indikator die Übertragungsstärke anzeigt. Aber der Indikator für das Data Communication Module (DMC) zeigt auf dem Bildschirm mit den fünf Balken lediglich die Abdeckungsstärke für das DMC an und ob es mit dem Fahrzeug verbunden ist (Näheres hier: DCM-Indikator ). Ob Daten übertragen werden zeigt der Indikator leider nicht an.

    Das eine Datenteilung mit dem Server des Toyota-Zentrumsübertragung erfolgt, kannst du am ersten Indikator erkennen (sh. Multimediahandbuch Seite 19).


    Ich hoffe, dass inzwischen auch bei dir das System wieder ordnungsgemäß arbeitet und dein Fahrzeug immer noch an dem vorgesehenen Ort (inzwischen hoffentlich verschlossen) steht.