Man braucht keine Schlangenmenschenfähigkeiten um an die Batterie zu kommen
Ich zituiere mich mal selbst
"irgendwo an der Karrosserie soll heissen irgendein blankes Teil
Vorab würde ich aber zum FTH fahren und mir die Punkte zeigen lassen. Denn es gibt da auch eine verführerisch blanke Schraube im Motorraum. Wenn man die nimmt gibts einen Kurzschluss.
Der FTH zeigt einem mit Sichheit dann auch die kleine Klappe im Motorraum mit dem Pluspol. Ich hatte mal das Ctek spasseshalber dran. Klappt 1a
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
hier ging es vordergründig um die Möglichkeit an die Batterie zu kommen, wenn das Worst Case-Szenario eintritt und sich der Kofferraum des CC nicht mehr mit dem mechanischen bzw. elektronischen Schlüssel öffnen lässt., weil die 12-Volt-Batterie komplett entladen ist und eine Starthilfe gar nicht mehr möglich ist. Dazu muss ich an die Batterie kommen, um sie aufzuladen bzw. ausbauen zu müssen. Beim 1,8 Liter-Modell hat man den großen Vorteil, dass die 12-Volt-Batterie im Motorraum installiert ist und ich mechanisch die Fahrertür öffnen kann um an den Entriegelungsriegel der Motorhaube zu kommen. Beim 2,0 Liter-Modell ist nunmal die 12-Volt-Batterie im Kofferraum untergebracht, und dann ist wirklich der Schlangenmensch angesagt um die Heckklappe manuell entriegeln zu können. Wie gesagt ein Worst-Case-Szenario, das eigentlich bei richtigen Batteriemanagement nicht vorkommen sollte.
Übrigens findet ihr die Handhabung des von Appels Ejon erwähnten Starthilfeanschlusses beim 2,0-Liter-Modell (Motor M20A-FXS) im Handbuch auf den Seiten 478 ff. (sh. auch beigefügtes Foto). In den Seiten wird auch die ganze Handhabung des Fremdstarten für ddas 1,8 und 2,0-Liter-Modell ausführlich erklärt. An diesem Anschluss lässt sich das Fahrzeug mit einem Starthilfekabel bzw. mithilfe eines Boosters fremdstarten. Den besagten Anschluss findet man im Sicherungskasten. Er sitzt dort mittig und der Verschluss ist farblich markiert (sh. Foto). Am besten man schaut vor dem Fall eines Falles schon mal nach dem Starthilfeanschluss, damit man ihn auch bei Dunkelheit und widrigen Wetterbedingungen sofort findet. Die blanke Schraube ist übrigens der Minus-/Masse-Anschluss für das Starthilfekabel bzw. dem Booster. Und immer daran denken, zuerst Plus an Plus und dann Minus an Minus und beim Abstöpseln zuerst Minus von Minus und dann Plus von Plus.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. August 2024_10h28m17s.png
CC_Starthilfeanschluss.jpg